Überdosis
Konzert [12]
Samstag | 10. August 2024 | 20.30 Uhr
Kongresszentrum Davos (Eingang Seite Hallenbad)
(→ Karte)
Programm
Arbeit. Meditation. Tanz. Drogen. Die Sehnsucht nach dem Rauschhaften treibt an. Manche tanzen sich in Ekstase. Andere verlieren sich in der Arbeit und geben sich dem Flow hin. Die kultische Verwendung des Fliegenpilzes ist in mehreren Teilen der Welt bereits vor 7000 Jahren belegt. Sobald der Rausch zum Zwang wird, überwiegen die negativen Seiten.
Ernest Bloch sagte, sein rauschhaftes Poème mystique verkörpere «die Welt, wie sie sein sollte: die Welt, von der wir träumen, eine Welt voller Idealismus, Glaube, Inbrunst und Hoffnung». Bereits in seiner ersten Sonate hatte Bloch seine Angst und seinen Schmerz über den Ersten Weltkrieg zum Ausdruck gebracht. In einem sich entwickelnden Satz fliesst sein Poème rhapsodisch in einen Kontext aus gregorianischem Gesang, Debussy und Elementen, die auf die ethnisch-jüdischen Wurzeln des Komponisten hinweisen.
Ernest Bloch (1880–1959)
Violinsonate Nr. 2, Poème mystique
Chiara Sannicandro, Violine
Miłosz Sroczyński, Klavier
Georges Aperghis (*1945)
Graffitis
Paul Ebert, Perkussion
Claude Debussy (1862–1918)
Fêtes galantes
— 1. En sourdine
— 2. Fantoches
— 3. Clair de Lune
Chiara May Jarrell, Sopran
Josefa Schmidt, Klavier
Eugene Hartzell (1932–2000)
Twelve Poems by Jehane Markham für Mezzosopran, Viola und Klavier
— Nightmare I
— Nightmare II
Chiara May Jarrell, Sopran
Julia Wawroswka, Viola
Josefa Schmidt, Klavier
Wojciech Chałupka (*1999)
Gate für Viola und Tape
Julia Wawroswka, Viola
Richard Strauss (1864–1949)
Tanz der sieben Schleier, aus Salome, op. 54
(arr. von Tjasha Gafner und Héléna Macherel für Violine und Harfe)
Dmitry Smirnov, Violine
Tjasha Gafner, Harfe
Ende ca. 21.55 Uhr