Programm
Wie soll ich meine Seele halten, dass
sie nicht an deine rührt? Wie soll ich sie
hinheben über dich zu andern Dingen?
Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas
Verlorenem im Dunkel unterbringen
an einer fremden stillen Stelle, die
nicht weiterschwingt, wenn deine Tiefen schwingen.
Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,
nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,
der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.
Auf welches Instrument sind wir gespannt?
Und welcher Spieler hat uns in der Hand?
O süsses Lied.
Rainer Maria Rilke
Dur und Moll. Arbeit und Vergnügen. Hoch und Tief. Zwei Saiten, eine Stimme. Per Nørgård gilt als Einzelgänger. Für ein Buchcover über sein Leben und seine Musik posierte er nackt auf seiner Veranda. Als Kind zeichnete er Comics und vertonte sie dann. So eigenwillig wie seine Persönlichkeit ist auch seine Musik. Diese reist durch unterschiedliche Stile und ist selten berechenbar, aber immer berührend. So wie das Liebesgedicht von Rilke, das seinem Werk «Zwei Saiten, eine Stimme» zugrunde liegt.
Emma O’Halloran (*1985)
How Sweet the Thought of You as Infinite für Marimbaphon und Live Electronics
Paul Ebert, Marimbaphon
Per Nørgård (*1932)
Within the Fairy Ring and Out of it
Ann Lepage, Klarinette
Per Nørgård (*1932)
Zwei Saiten eine Stimme
Chiara May Jarrell, Sopran
Dmitry Smirnov, Violine
Per Nørgård (*1932)
Som året går, aus Vintersalme
Chiara May Jarrell, Sopran
Per Nørgård (*1932)
Fragment V
Dmitry Smirnov, Violine
Johann Sebastian Bach (1685–1705)
Cellosuite Nr. 3 C-Dur, BWV 1009
(arr. von Eduardo Egüez für Marimbaphon)
— 1. Prélude
— 2. Allemande
— 3. Courante
— 4. Sarabande
— 5. Bourré
— 6. Gigue
Samuel Niederhauser, Violoncello
Paul Ebert, Marimbaphon
Jacques Ibert (1890–1962)
Trio für Violine, Violoncello und Harfe (1943–1944)
— 1. Allegro tranquillo
— 2. Andante sostenuto
— 3. Scherzando con moto
Chiara Sannicandro, Violine
Sandro Meszaros, Violoncello
Tjasha Gafner, Harfe
Ende ca. 21.50 Uhr