Arnau Rovira i Bascompte

Arnau Rovira i Bascompte | ESP | *1993
Trio Orelon | Violoncello

Arnau Rovira i Bascompte wurde in Avià (Spanien) geboren. Bereits mit sieben Jahren nahm er seinen ersten Cellounterricht. Mit 18 begann er sein Musikstudium bei Lito Iglesias am Konservatorium in Barcelona und schloss es zwei Jahre später mit dem Ehrenpreis seines Jahresganges ab.

2013 wechselte er für ein Bachelorstudium ans Konservatorium von Utrecht (Niederlande) in die Klasse von Timora Rosler und beendete auch dieses mit einer Auszeichnung, dem Steyerberger Prijs. Das Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln schloss er bei Maria Kliegel im Januar 2020 ab.

Weitere künstlerische Impulse erhielt er auf Meisterkursen und in Meisterklassen in Spanien, Deutschland, den Niederlanden und Italien durch Musiker*innen wie David Geringas, Gary Hoffmann, Viola de Hoog, Harald Schoneweg, Midori Seiler, Stefan Forck, Eberhard Feltz und Jonathan Aner.

Als Kammermusiker war Arnau immer sehr aktiv und spielte in erfolgreichen Ensembles mit. 2018 und 2019 gewann er mit dem Köln Ensemble und mit dem Oreneta Quartett jeweils den 1. Preis beim Kammermusikwettbewerb der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit 2018 ist er Mitglied des Trio Orelon, mit welchem er schon in zahlreichen Konzertreihen im In- und Ausland konzertierte. Im Juli 2022 gewann das Trio Orelon den 1. Preis und den Sonderpreis für die Beste Interpretation des Auftragswerkes im Wettbewerb Schubert und die Musik der Moderne. Das Trio wird künstlerisch betreut von Jonathan Aner und Thomas Hoppe.

Arnau interessiert sich auch für das Orchesterrepertoire und hat in diversen namhaften Jugendorchestern wie zum Beispiel dem JONC (Jugendorchester Katalonien) und dem NJO (Niederländisches Jugendorchester) mitgespielt.

Im Juli 2019 gewann er eine Stelle als Akademist beim Sinfonieorchester Wuppertal und wurde in der Spielzeit 2020/21 eingeladen, im Rahmen eines Zeitvertrages weiter im Orchester tätig zu sein.

 

Bild © Anna Fiolka

Stand: Februar 2023