e

Fabian Ziegler

Fabian Ziegler | SUI | *1995
Colores Trio | Perkussion

Fabian Ziegler erhielt schon mit neun Jahren seinen ersten Schlagzeugunterricht. Sein Studium an der Zürcher Hochschule der Künste schloss er 2019 mit dem Master of Arts in Specialized Music Performance – Soloist ab. Mit der Teilnahme an internationalen Meisterkursen bildet er sich laufend weiter.

2016 und 2018 erhielt Fabian Ziegler den Studienpreis des Migros-Kulturprozent für seine aussergewöhnlichen solistischen Darbietungen und wurde 2018 in die Konzertvermittlung von Migros-Kulturprozent aufgenommen. Seit 2017 ist er Stipendiat der Friedl-Wald Stiftung und des Rahn Kulturfonds. 2018 gewann er den 1. Preis beim Kiefer Hablitzel / Ernst Göhner Musikpreis und war Halbfinalist beim TROMP International Percussion Competition in Eindhoven.

Mit dem Zürcher Kammerorchester, dem Bach Collegium München und dem Pianisten Sebastian Knauer spielte Fabian Ziegler ÜberBach von Arash Safaian in Zürich und München. Hinzu kommen die Europapremiere des Schlagzeugkonzerts Tongues Of Fire von Christos Hatzis im Jahr 2017 sowie die Weltpremiere des Double Concerto pour Vibraphone, Marimba et Orchestre à Vents von Emmanuel Séjourné im Jahr 2016. Zudem spielte er mehrere Konzerte mit dem Percussive Planet Ensemble.

Unter dem Namen Marimba Recital Concerts veranstaltet Fabian Ziegler seit September 2015 eine eigene Konzertreihe, zu der er regelmässig Musikerkollegen und Gäste aus aller Welt begrüsst.

Am DAVOS FESTIVAL spielt Fabian Ziegler bereits seit 2017 und wird auch im aktuellen Programm wieder zu sehen sein.

fabianziegler.ch

 

Foto © Privat

Stand: Januar 2020