e

Ivo Dudler

Ivo Dudler | SUI | *1994
Horn

Am Bodensee aufgewachsen, nahm Ivo Dudler ein Jungstudium an der Zürcher Hochschule der Künste bei Mischa Greull auf. Seit 2013 studiert er in Deutschland; bis zum Bachelordiplom an der Universität der Künste Berlin bei Christian-Friedrich Dallmann und Sebastian Posch sowie anschliessend im Masterstudium an der Musikhochschule Hamburg bei Szabolcs Zempléni.

Während des Studiums war er Akademist im Orchester der Komischen Oper Berlin sowie Stipendiat an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Ebenfalls war er Studienpreisträger des Migros Kulturprozent, ist Preisträger des Internationalen Instrumentalwettbewerbs Markneukirchen und Gewinner des Schuncke Hornpreises Baden-Baden.

Seit Ende 2017 ist er als Solo-Hornist bei der NDR Radiophilharmonie Hannover engagiert und musiziert in verschiedenen Kammermusikformationen, u.a. im Ensemble Oktoplus. 2019 wirkte er im Orchester der Bayreuther Festspiele mit. Darüber hinaus ist er in vielen Orchestern in Deutschland und der Schweiz als Aushilfe zu Gast, u.a. in den Sinfonieorchestern des BR (München) und WDR (Köln) sowie dem Tonhalle-Orchester Zürich.

 

Foto © NDR, Fotograf Jörg Kyas

Stand: März 2020