e

Kilian Ziegler

Performances:

Kilian Ziegler | SUI | *1984
Slam Poet

Kilian Ziegler aus Olten gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Slam Poeten der Schweiz. Seit über zehn Jahren begeistert er sein Publikum mit unverkennbaren Wortspielen, intelligentem Humor sowie bestechender Bühnenpräsenz. 2018 wurde er doppelter Poetry-Slam-Schweizermeister – er gewann im Casinotheater Winterthur sowohl den Einzel- als auch den Team-Titel, zusammen mit Phibi Reichling als «die agile Liga».

Der Wortakrobat und Kabarettist verfügt über eine immense Bühnenerfahrung: Mit abendfüllenden Programmen, bei Poetry Slams, Solo-Shows, Lesebühnen und weiteren Anlässen ist er im gesamten deutschsprachigen Raum aufgetreten. Daneben hält er Vorträge und gibt Workshops an Schulen, moderiert Veranstaltungen, schreibt Kolumnen, verfasst Auftragstexte und hat die Schweizer Poetry-Slam-Szene in den vergangenen Jahren aktiv mitgeprägt. Sein erstes Buch Vorübergehend stehen bleiben, eine Sammlung seiner besten Kolumnen, erschien 2017 im Knapp Verlag.

Seit 2013 tritt Kilian Ziegler gemeinsam mit dem Pianisten Samuel Blatter auf Kleinkunstbühnen auf. Zurzeit ist das Slam-Kabarett-Duo mit seinem dritten Programm Geschickt auf Tour, das sich der wohl schönsten Form der Kommunikation widmet: dem Brief.

kilianziegler.ch

 

Foto © Peter Hauser

Stand: Februar 2020