e

Luca Staffelbach

Luca Staffelbach | | SUI | *1996
Colores Trio | Perkussion

Bereits im jungen Alter entdeckte Luca Staffelbach seine Leidenschaft für das Schlagzeug. Während des Gymnasiums entschied er sich für die Musik als Profession. Seit 2017 besucht er das Schlagzeugstudium an der Zürcher Hochschule der Künste. Parallel zu den verschiedenen Ausbildungsstationen nahm er an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben teil.

Luca Staffelbach kann bereits auf vielfältige Erfahrungen als Solist, in Ensembles und in Orchestern zurückblicken. Er ist Mitglied des Colores Trio und des Schappe-Percussion Ensemble und trat mit dem Percussive Planet Ensemble in Zürich auf. Im Mai 2018 spielte er mit seinem Duo-Partner Marius Fischer im Konzertsaal des KKL Luzern die Europapremiere von Gene Koshinskis SoniChroma, einem Doppelkonzert für Schlagzeug. Im Januar 2019 gewann er mit dem Colores Trio am 16. Kammermusik-Wettbewerb des Migros-Kulturprozent den Jury- und gleichzeitig den Publikumspreis.

Das Interesse am Spiel in Orchestern führt Luca Staffelbach regelmässig in unterschiedliche Orchesterformationen. Er ist Schlagzeuger des Orchesters des Stadttheater Sursee und spielte in Formationen wie dem Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester, dem nationalen Jugendblasorchester und dem Stringendo Orchester Zürich. Im Herbst 2016 tourte er mit dem PreCollege Orchestra Zürich in China. Aktuell spielt Luca Staffelbach regelmässig im City Light Symphony Orchestra.

 

Foto © Akvilė Šileikaitė

Stand: Januar 2020