e

Marc Bonastre Riu

Performances:

Marc Bonastre Riu | ESP | *1986
Cardinal Complex | Oboe

Marc Bonastre Riu wurde in Tàrrega, Katalonien, geboren. Er erhielt seinen ersten Oboenunterricht im Alter von neun Jahren an der Escolania de Montserrat und anschliessend an den Konservatorien Cervera und Lleida. Im Alter von 17 Jahren begann er den Bachelor in Palma de Mallorca bei Thomas Indermühle und Pilar Fontalba, wo er mit Auszeichnung abschloss. Den Master in Music in Performance (Konzertdiplom) sowie den Master in Music Pedagogy (Lehrerdiplom) erhielt Marc Bonastre Riu an der Hochschule der Künste Bern bei Jaime González. Weiter studierte er historische Oboen bei Katharina Arfken und Omar Zoboli an der Musik Akademie Basel und bei Alfredo Bernardini an der Universität Mozarteum Salzburg.

Marc Bonastre Riu war Praktikant im Berner Symphonieorchester und arbeitet als freischaffender Musiker im europäischen Raum mit Orchestern wie dem Kammerorchester Basel, Opernhaus Zürich, Orchestre de Chambre de Lausanne, Kammerphilarmonie Graubünden, I Barocchisti, Luzern Festival Academy, Orchestre de Chambre d’Alsace, Orchestre des Pays de Savoie, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn u.a. Er ist der Gründer der Berner Barockoboen Band. Seit 2013 unterrichtet er ausserdem an verschiedenen Musikschulen im Kanton Bern.

 

Foto © Georgina Puig

Stand: Mai 2020