Nicola Bütler

Nicola Bütler | SUI | *1997
Otrava | Trompete

Im Alter von neun Jahren begann Nicola Bütler mit dem Trompetenunterricht und bald darauf war er auch schon in Ensembles tätig. Er spielte in der Blaskapelle seines Grossvaters und in der lokalen Jugendmusik. Seine Ambition wurde aber erst richtig geweckt, als er das erste Mal in einer Bigband spielen durfte. Die Faszination für orchestrale Musik, sowie das Interesse am Jazz liessen ihn nicht mehr los. Danach führte sein Weg über die Talentförderung des Kantons Aargau und die Militärmusik der Rekrutenschule zum Studium der Trompete.

Sein Erfahrungsschatz umfasst Bigband-Programme mit der Swiss Army Bigband und dem Zurich Jazz Orchestra, aber auch Operetten und Projekte mit diversen Sinfonieorchestern wie dem Jugendsinfonieorchester Aargau und der Argovia Philharmonic. Ausserdem gehören Konzerte mit Jazzcombos und Blechbläserformationen zu seinem Alltag.

2021 schloss Nicola Bütler den Bachelor an der Jazzabteilung der Zürcher Hochschule der Künste ab und wurde im gleichen Jahr Gewinner des Friedl Wald Stipendiums. Sein Masterabschluss folgte im Jahr 2023. Neben seinem instrumentalen Schaffen ist er auch als Komponist und Arrangeur aktiv.

Bild © Privat

Stand: Dezember 2023