Timo Waldmeier

Timo Waldmeier | SUI | *1997
Chorleitung

Timo Waldmeier, geboren in Magden, schloss im Sommer 2022 sein Masterstudium in Chorleitung an der Hochschule für Musik in Basel bei Raphael Immoos mit Auszeichnung ab. Weitere dirigentische Anregungen erhielt er u.a. von Nils Schweckendiek, Frank Markowitsch und Markus Lehtinen sowie in Ensembleleitungskursen mit Gerd Türk an der Schola Cantorum Basiliensis. Eine besonders bedeutsame Rolle in seiner dirigentischen Entwicklung spielte die Zusammenarbeit mit dem norwegischen Dirigenten Bjørn Sagstad.

Timo Waldmeier ist der musikalische Leiter des professionellen Ensembles Lunovis. Zudem ist er Dirigent und Co-Präsident des im Jahr 2018 gegründeten kantonalen Jugendchors beider Basel. Seit dem Sommer 2021 leitet er ausserdem den Schweizer Jugendchor jutz.ch, der sich auf Volksmusik und Jodelliteratur spezialisiert hat.

Sein Interesse an interdisziplinären Projekten führte ihn u.a. in die Fondation Beyeler, wo er die künstlerische Assistenz von Lynsey Peisinger innehatte und die musikalische Leitung des Projekts «Das singende Museum» übernahm. Während der Saison 2021/22 hatte er die Gelegenheit, ein musikalisches Vermittlungsprojekt mit Musiker*innen des Sinfonieorchesters Basel zu leiten, was zu zwei weiteren Projekten mit dem Orchester in der Saison 2023/24 führte. Im Juni 2023 durfte er erstmals als Assistent von Chefdirigent Ivor Bolton mit dem Sinfonieorchester Basel zusammenarbeiten.

 

Bild © ingko

Stand: November 2023