Yves Ehrsam

Yves Ehrsam | SUI | *1997
Otrava | Perkussion & Gesang

Der Schweizer Tenor Yves Ehrsam begann seine musikalische Laufbahn ursprünglich mit Schlagzeug. Durch den Chor des Gymnasiums kam er mit Werken wie der Marienvesper von Claudio Monteverdi in Berührung und sammelte durch Henry Purcells Fairy Queen und Cole Porters Kiss me Kate erste Solistenerfahrungen. Dabei entdeckte er seine Begeisterung für den klassischen Gesang.

Yves absolvierte das PreCollege und den Bachelor of Arts in Music im Hauptfach Gesang bei Scot Weir an der Zürcher Hochschule der Künste. Derzeit studiert er, ebenfalls in Zürich, im Master of Arts in Music Pedagogy in der Gesangsklasse von Sebastian Geyer. Er hat bei Annette Uhlen regelmässig Schauspielunterricht und besucht die Liedklasse bei Christoph Berner und Hans Adolfsen. Yves ist Stipendiat der Friedl Wald Stiftung.

In der Opernproduktion 2022 der Zürcher Hochschule der Künste verkörperte er die Rolle des Oskars in Bohuslav Martinůs Oper Zweimal Alexander. Zudem stand er als Teil des fünfköpfigen Männerchores in einer Inszenierung von August Strindbergs Der Vater auf der Bühne des Schauspielhaus Zürich. In den vergangenen Jahren spielte er bei der FreeOperaCompany in Daniel Aubers FraDiavolo sowie Pietro Raimondis Il Ventaglio.

Im Lied-Duo mit der Pianistin Daniela Baumann trat er unter anderem in der Tonhalle Zürich und im Zimmermannhaus Brugg mit Liedzyklen von Schumann, Tosti, Fauré und Britten auf. Im Herbst 2022 sang er mit dem Zürcher Kammerorchester im Rahmen des Projektes «Feder und Bogen» ausgewählte Irische Volkslieder von Beethoven.

Nebst seinem klassischen Repertoire konzertiert Yves regelmässig mit der Balkan-, Klezmer- und Gipsy-Band Otrava als Sänger und Perkussionist.

 

Bild © Patricia Zanella

Stand: Januar 2023