Festivalhotels

Hier übernachten nicht nur die Young Artists – auch unser Publikum erlebt einen unvergesslichen Aufenthalt in unseren Festivalhotels und geniesst neben erstklassigen Konzerten den exzellenten Service der Davoser Gastgeber*innen.
Davos Schatzalp ist Partnerin des Kammermusik Festivals in der Schweiz.
Das Hotel Grischa Davos unterstützt das Schweizer Musikfestival.
Die Morosani Hotels Davos sind Partner des Graubündner Festivals für Neue Musik.

Über Davos

Ursprünglich verdankt Davos, die höchstgelegene Stadt Europas (1’650 m ü. M.), seine Bedeutung seinem Heilklima, das seit rund 150 Jahren bekannt ist. Bereits 1860 öffnete die erste Davoser Fremdenpension, die Kurgäste beherbergte. Der zugewanderte deutsche Arzt Alexander Spengler schuf eine Liegekur für Lungen-Kranke, die vor allem viel Schlaf auf den Davoser Sonnenterrassen und Veltlinerwein beinhaltete.

Diese Methode machte Davos weltberühmt und wurde im 1924 erschienenen Roman Der Zauberberg von Thomas Mann auch literarisch unsterblich gemacht. Neben Mann reisten zahlreiche weitere Schriftsteller*innen, Kunstschaffende und Philosoph*innen nach Davos. Diese brachten ihre eigene Kultur mit, machten den Kurort in ihren Werken berühmt oder initiierten das heute selbstverständliche Sport-, Event- und Kulturangebot.

Als Pionier des Wintersports war Davos bei der Entwicklung des modernen Wintersports an vorderster Front dabei. Die Geschichte des weltberühmten Davoser Schlittens begann im 19. Jahrhundert. Seinen Namen bekam der Schlitten am ersten, historischen Schlittenrennen 1883 in Davos.

1921 wurde in Davos der Hockey Club Davos gegründet, der heute Mythos und lebendige Legende zugleich ist. Der 1923 erstmals ausgetragene Spengler Cup ist das älteste und renommierteste internationale Eishockey-Turnier der Welt.

Das Parsenn Derby ist das traditionsreichste Skirennen der Schweiz und wurde bereits 1924 das erste Mal durchgeführt. Zehn Jahre später wurde am Bolgen der erste Bügelskilift überhaupt in Betrieb genommen. In der Neuzeit sorgte Davos für Schlagzeilen, als es die Freestyle-Szene in den 1980er-Jahren begründete. Damals war das Jakobshorn der einzige Berg, auf dem Snowboarder die Lifte benutzen durften. (Text: Destination Davos Klosters)