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Überdosis

Konzert [12]

Samstag | 10. August 2024 | 20.30 Uhr
Kongresszentrum Davos (Eingang Seite Hallenbad)
(→ Karte) 
Programm

Arbeit. Meditation. Tanz. Drogen. Die Sehnsucht nach dem Rauschhaften treibt an. Manche tanzen sich in Ekstase. Andere verlieren sich in der Arbeit und geben sich dem Flow hin. Die kultische Verwendung des Fliegenpilzes ist in mehreren Teilen der Welt bereits vor 7000 Jahren belegt. Sobald der Rausch zum Zwang wird, überwiegen die negativen Seiten.

Ernest Bloch sagte, sein rauschhaftes Poème mystique verkörpere «die Welt, wie sie sein sollte: die Welt, von der wir träumen, eine Welt voller Idealismus, Glaube, Inbrunst und Hoffnung». Bereits in seiner ersten Sonate hatte Bloch seine Angst und seinen Schmerz über den Ersten Weltkrieg zum Ausdruck gebracht. In einem sich entwickelnden Satz fliesst sein Poème rhapsodisch in einen Kontext aus gregorianischem Gesang, Debussy und Elementen, die auf die ethnisch-jüdischen Wurzeln des Komponisten hinweisen.

 

Ernest Bloch (1880–1959)

Violinsonate Nr. 2, Poème mystique

Chiara Sannicandro, Violine
Miłosz Sroczyński, Klavier

 

Georges Aperghis (*1945)

Graffitis

Paul Ebert, Perkussion

 

Claude Debussy (1862–1918)

Fêtes galantes
1. En sourdine
— 2. Fantoches
— 3. Clair de Lune

Laurie Hamiche Smirnov, Sopran
Josefa Schmidt, Klavier

 

Eugene Hartzell (1932–2000)

Twelve Poems by Jehane Markham für Mezzosopran, Viola und Klavier
Nightmare I
— Nightmare II

Laurie Hamiche Smirnov, Sopran
Julia Wawroswka, Viola
Josefa Schmidt, Klavier

 

Wojciech Chałupka (*1999)

Gate für Viola und Tape

Julia Wawroswka, Viola

 

Richard Strauss (1864–1949)

Tanz der sieben Schleier, aus Salome, op. 54

(arr. von Tjasha Gafner und Héléna Macherel für Violine und Harfe)

Dmitry Smirnov, Violine
Tjasha Gafner, Harfe

 

Ende ca. 21.55 Uhr